Scale: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 3.64 | 0.38 | 2034 |
IntroductionWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ende
der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewältigen können?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 3.59 | 0.52 | 0.58 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 3.70 | 0.49 | 0.54 |
die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 3.85 | 0.36 | 0.61 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 3.57 | 0.58 | 0.61 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 3.49 | 0.60 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files