Scale: Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
Related constructProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyElterngespräche
OriginScale taken over from
SourceHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | 3.11 | 0.58 | 2172 |
IntroductionWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Intensive Elternberatung zahlt sich aus, auch wenn ein hoher Aufwand erforderlich ist. | 3.29 | 0.69 | 0.59 |
| Intensive Elternberatung ist so wichtig, dass sich ein zeitlicher und organisatorischer Mehraufwand rechtfertigt. | 3.27 | 0.67 | 0.60 |
| Der Aufwand, den eine intensive Elternberatung mit sich bringt, steht in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis, das erzielt werden kann. (umgepolt) | 2.80 | 0.80 | 0.44 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


