DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit von Beratungsanlässen

Related constructElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyElterngespräche

OriginScale taken over from

SourceHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Wichtigkeit von Beratungsanlässen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Eltern.

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung durch
Lehrerinnen/Lehrer überein?

Items

Item text
Lehrerinnen/Lehrer sind wichtige Ansprechpersonen bei …
… Fragen zum Leistungsstand des Kindes und zur Schulwahl.
… Fragen zur Versetzung des Kindes und zum Schulwechsel.
… Fragen zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten des Kindes und Erziehungsproblemen.
… Fragen zu Sucht- und Drogenproblemen des Kindes.
… Fragen zum Umgang mit Lernschwierigkeiten des Kindes.
… Fragen zur Hilfestellung bei Hausaufgaben.
… Fragen zur individuellen Förderung des Kindes.
… spezifischen Fragen ausländischer Eltern.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education