Scale: Austausch der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Austausch von Unterrichtserfahrungen
Related constructInterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation im Fachkollegium
OriginScale taken over from
SourceSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011
Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Austausch der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Austausch von Unterrichtserfahrungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.86 | 2.84 | 0.66 | 2122 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Die Kolleginnen/Kollegen im Fachkollegium sind aufgeschlossen für methodisch-didaktische Innovationen. | 2.92 | 0.70 | 0.76 | 
| Methodisch-didaktische Neuerungen im Deutschunterricht erproben bei uns meist mehrere Fachkolleginnen/Fachkollegen. | 2.73 | 0.76 | 0.73 | 
| Die Kommunikation im Fachkollegium trägt zum offenen Erfahrungsaustausch über die eigene Unterrichtspraxis bei. | 2.87 | 0.79 | 0.72 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft überhaupt nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


