Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallele Skalen wurde im Fragebogen für Schülerinnen und Schüler eingesetzt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.51 | 0.80 | 1903 |
IntroductionWie viele Schülerinnen/Schüler der Jahrgangsstufe 9 an Ihrer Schule können
zum Ende des Schuljahres folgende Leseaufgaben bewältigen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 2.42 | 0.87 | 0.79 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 2.78 | 0.94 | 0.79 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 2.70 | 0.90 | 0.85 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.38 | 0.91 | 0.81 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.28 | 0.91 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unter 70% |
2 | 71-80% |
3 | 81-90% |
4 | Über 90% |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files