DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Personal

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

OriginOwn development

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Quellen Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Übergangsempfehlungen sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7295_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlungen" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.912.231.0583

IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit dem pädagogischen Personal, das in meiner Klasse Förderangebote gibt. 2.141.15--
Ich bespreche Übergangsempfehlungen mit dem pädagogischen Personal, das in meiner Klasse unterrichtet. 2.281.16--
Die Perspektive des pädagogischen Personals, mit dem ich auch im Unterricht zusammen arbeite, beziehe ich immer in die Übergangsempfehlungen mit ein. 2.251.10--

Response category

ValueMeaning
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education