Scale: Einiges zum Schulfach MATHEMATIK
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
OriginScale taken over from
SourceKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Einiges zum Schulfach MATHEMATIK - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionBitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An einem mathematischen Problem zu knobeln, macht mir einfach Spaß. | 2.82 | 1.01 | -- |
Es ist für mich persönlich wichtig, eine gute Mathematikerin oder ein guter Mathematiker zu sein. | 3.29 | 0.81 | -- |
Wenn ich an einem mathematischen Problem sitze, kann es passieren, dass ich gar nicht merke, wie die Zeit verfliegt. | 2.92 | 0.99 | -- |
Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu verwenden. | 2.79 | 0.99 | -- |
Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigen Dingen. | 3.22 | 0.91 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |