Scale: Praktische Relevanz der Mathematik
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyEpistemologische Überzeugungen
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Praktische Relevanz der Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.74 | 3.38 | 0.56 | 38 | 
IntroductionZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Kenntnisse in Mathematik sind für das spätere Leben der Schüler(innen) wichtig. | 3.53 | 0.60 | 0.60 | 
| Mathematik hilft, alltägliche Aufgaben und Probleme zu lösen. | 3.37 | 0.79 | 0.68 | 
| Mit ihrer Anwendbarkeit und Problemlösekapazität besitzt die Mathematik eine hohe gesellschaftliche Relevanz. | 3.18 | 0.69 | 0.45 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Viele Teile der Mathematik haben einen praktischen Nutzen oder einen direkten Anwendungsbezug. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



