Scale: Adaptiver Unterricht
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiver Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.70 | 0.47 | 39 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich darauf, wie man im Mathematikunterricht mit unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler(innen) umgehen kann. Bitte geben Sie an, inwieweit sie den Aussagen für den Unterricht in der an der Studie teilnehmenden neunten Klasse zustimmen. Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich gebe Schüler(inne)n je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. | 2.03 | 0.67 | 0.66 |
Wenn Schüler(innen) etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. | 2.62 | 0.78 | 0.32 |
Leistungsstarken Schüler(inne)n gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. | 2.92 | 0.77 | 0.40 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler(innen) unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. | 2.77 | 0.71 | 0.47 |
Ich lasse die Schüler(innen) regelmäßig in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. | 2.67 | 0.66 | 0.44 |
Ich gebe guten Schüler(inne)n, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. | 3.13 | 0.70 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt fast |
3 | stimmt ein wenig |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment