DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Tiefe Verarbeitung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen

OriginFurther development

based onMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Tiefe Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,61).

Release date30.06.2020

Number of items6

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
... wie gut Schüler(innen) logisch schlussfolgern. 3.230.48--
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ...
... wie gut Schüler(innen) Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. 2.680.75--
... wie gut Schüler(innen) abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. 2.670.62--
... wie gut Schüler(innen) die mathematische Problematik verstanden haben. 3.110.45--
... wie gut Schüler(innen) neue Materialien von selbst verstehen. 2.830.55--
... wie gut Schüler(innen) Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. 3.050.70--

Response category

ValueMeaning
1gar keine Bedeutung
2geringe Bedeutung
3große Bedeutung
4sehr große Bedeutung

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education