Scale: Tiefe Verarbeitung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKognitives Level beurteilter Leistungen
OriginFurther development
based onMcMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745
Brown, Gavin T.L.: Teachers’ self-reported assessment practices and conceptions: Using structural equation modelling to examine measurement and structural models. S. 243-266 , Rotterdam: SensePublishers 2009
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Tiefe Verarbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesEinzelitems.
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden (Cronbachs ?: ,61).
Release date30.06.2020
Number of items6
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
... wie gut Schüler(innen) logisch schlussfolgern. | 3.23 | 0.48 | -- |
Welche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer Leistungen bei, wenn Sie die Schüler(innen) der teilnehmenden Klasse im Mathematikunterricht beurteilen? Leistungen, die zeigen ... | |||
... wie gut Schüler(innen) Gegenstände auf eine andere oder bedeutungsvollere Weise sehen. | 2.68 | 0.75 | -- |
... wie gut Schüler(innen) abstrakte Prinzipien aus Ideen oder Informationen ableiten können. | 2.67 | 0.62 | -- |
... wie gut Schüler(innen) die mathematische Problematik verstanden haben. | 3.11 | 0.45 | -- |
... wie gut Schüler(innen) neue Materialien von selbst verstehen. | 2.83 | 0.55 | -- |
... wie gut Schüler(innen) Zusammenhänge zwischen Ideen oder Informationen verstehen. | 3.05 | 0.70 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar keine Bedeutung |
2 | geringe Bedeutung |
3 | große Bedeutung |
4 | sehr große Bedeutung |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment