Scale: Assessment Formen
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginFurther development
based onBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Assessment Formen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesEinzelitems
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionWenn Sie an eine beliebige Unterrichtseinheit im Mathematikunterricht denken, welche Methoden bzw. Situationen nutzen Sie zur Diagnose in der an der Studie teilnehmenden Klasse?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Einsatz kurzer Mathematikaufgaben | 2.73 | 0.84 | -- |
standardisierte/zentrale Tests (z.B. Vergleichsarbeiten) | 1.89 | 0.83 | -- |
Klassenarbeiten | 3.42 | 0.89 | -- |
Gruppenarbeiten | 1.87 | 0.62 | -- |
Unterrichtsgespräche | 2.97 | 0.74 | -- |
Zwischentests | 2.62 | 0.78 | -- |
Hausaufgaben | 3.34 | 0.75 | -- |
Portfolio | 1.14 | 0.42 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment