Scale: Beziehung zur Lehrperson
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyUnterstützendes Klima
OriginScale taken over from
SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
TIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Beziehung zur Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.79 | 0.62 | 814 |
IntroductionDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ … | |||
…hatte ich den Eindruck, dass mich mein Lehrer/ meine Lehrerin ernst nimmt. | 2.94 | 0.90 | 0.64 |
…war die Atmosphäre freundschaftlich. | 2.92 | 0.84 | 0.35 |
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin mag. | 2.65 | 0.91 | 0.71 |
…hatte ich das Gefühl, dass ich mit meinem Mathematiklehrer/ meiner Mathematiklehrerin auch persönliche Probleme besprechen kann. | 2.24 | 1.03 | 0.51 |
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin nicht besonders mag. (umgepolt) | 2.94 | 0.97 | 0.53 |
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin kümmerte sich wenig um mich. (umgepolt) | 2.86 | 0.87 | 0.46 |
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin hörte aufmerksam zu, wenn ich ihm/ ihr etwas erzähle. | 2.99 | 0.89 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment