DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beziehung zur Lehrperson

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterstützendes Klima

OriginScale taken over from

SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

TIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Beziehung zur Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.790.62814

IntroductionDenke bitte an Deinen Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ (ca. die letzten 13 Unterrichtsstunden) und gib an, wie sehr Du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht zum Thema „Satz des Pythagoras“ …
…hatte ich den Eindruck, dass mich mein Lehrer/ meine Lehrerin ernst nimmt. 2.940.900.64
…war die Atmosphäre freundschaftlich. 2.920.840.35
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin mag. 2.650.910.71
…hatte ich das Gefühl, dass ich mit meinem Mathematiklehrer/ meiner Mathematiklehrerin auch persönliche Probleme besprechen kann. 2.241.030.51
…hatte ich das Gefühl, dass mich mein Mathematiklehrer/ meine Mathematiklehrerin nicht besonders mag. (umgepolt)2.940.970.53
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin kümmerte sich wenig um mich. (umgepolt)2.860.870.46
…hatte ich das Gefühl mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin hörte aufmerksam zu, wenn ich ihm/ ihr etwas erzähle. 2.990.890.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education