Scale: Leistungsbeurteilung formativ
Related constructInhaltliche Unterstützung, Leistungsbeurteilung
Theoretical allocation in original studyInterventionsrepertoire
OriginOwn development
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Leistungsbeurteilung formativ - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | 2.63 | 0.63 | 811 | 
IntroductionWie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unser Lehrer/ unsere Lehrerin baute immer wieder kurze Phasen der Leistungsmessung in den Unterricht ein. | 2.49 | 0.80 | 0.34 | 
| Sobald unser Lehrer/ unsere Lehrerin die Probleme und Schwächen der einzelnen Schüler(innen) erkannt hat, gab er/ sie uns jeweils Hilfen und Strategien an die Hand. | 2.70 | 0.88 | 0.61 | 
| Unser Lehrer/ unsere Lehrerin passte den Unterricht an unsere Bedürfnisse an. | 2.59 | 0.88 | 0.60 | 
| Wenn Verständnisschwierigkeiten in der Klasse auftraten, wich unser Lehrer/ unsere Lehrerin von seiner/ ihrer Unterrichtsplanung ab, um darauf einzugehen. | 2.74 | 0.90 | 0.51 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



