Scale: Mündliches Feedback
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyKompetenzunterstützung durch das Feedback
OriginScale taken over from
SourceLipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Mündliches Feedback - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.11 | 0.40 | 37 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich denke, durch die schriftliche Rückmeldung ... | |||
... hatten meine Schüler(innen) das Gefühl, dass ihnen auch schwierige Aufgaben zugetraut werden. | 2.97 | 0.69 | 0.50 |
... fühlten sich meine Schüler(innen) für gute Leistungen gelobt. | 3.19 | 0.62 | 0.61 |
... hatten meine Schüler(innen) das Gefühl, dass sie ihr Wissen beim nächsten Mal umsetzen können. | 3.05 | 0.47 | 0.39 |
... haben meine Schüler(innen) erfahren, ob sie Fortschritte gemacht haben. | 3.22 | 0.53 | 0.51 |
... fühlten sich meine Schüler(innen) darin unterstützt, den Stoff, der im Unterricht behandelt wurde, besser zu verstehen. | 3.19 | 0.52 | 0.60 |
... haben meine Schüler(innen) erfahren, was sie noch verbessern könnten. | 3.11 | 0.74 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment