Scale: Sozial vergleichend
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyPräferierte Bezugsnormorientierung des Lehrers
OriginFurther development
based onSchöne, Claudia / Dickhäuser, Oliver / Spinath, Birgit / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. , In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (18 / 2004 / 2) S. 93-99 , Bern, Göttingen: Hans Huber 2004 , ISBN: 1010-0652
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Sozial vergleichend - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | 2.18 | 0.82 | 824 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Unterricht wünsche ich mir Rückmeldungen von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin, in denen er/ sie … | |||
| …meine Leistung mit der Leistung der Anderen vergleicht. | 2.17 | 0.99 | 0.58 | 
| …mir zurückmeldet, ob ich mehr oder weniger Aufgaben richtig habe als die Klassenkameraden. | 2.22 | 0.97 | 0.63 | 
| …mir sagt, ob ich besser oder schlechter bin als Andere in der Klasse. | 2.14 | 1.01 | 0.63 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



