Scale: Interesse bezogen auf den Test (vor dem Nachtest)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginFurther development
based onRheinberg, Falko / Vollmeyer, Regina / Burns, Bruce D.: FAM: Ein Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern- und Leistungssituationen , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 2) S. 57-66 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Interesse bezogen auf den Test (vor dem Nachtest) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 2.60 | 0.73 | 809 |
IntroductionWie siehst Du dem bevorstehenden Test entgegen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Thematik des Tests finde ich spannend. | 2.54 | 0.82 | 0.75 |
Ich mag das Thema des Tests. | 2.70 | 0.89 | 0.75 |
Ich habe Lust, mich mit dem Thema des Tests zu beschäftigen. | 2.54 | 0.81 | 0.70 |
Ich finde den Stoff des Tests interessant. | 2.61 | 0.84 | 0.81 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment