Scale: Individuell
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyPräferierte Bezugsnormorientierung des Lehrers
OriginFurther development
based onSchöne, Claudia / Dickhäuser, Oliver / Spinath, Birgit / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. , In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (18 / 2004 / 2) S. 93-99 , Bern, Göttingen: Hans Huber 2004 , ISBN: 1010-0652
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesEs konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,60)
Release date30.06.2020
Number of items3
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Unterricht wünsche ich mir Rückmeldungen von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin, in denen er/ sie … | |||
| ... meine Leistung mit meiner vorherigen Leistung vergleicht. | 2.95 | 0.83 | -- | 
| ... mir sagt, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe. | 3.35 | 0.70 | -- | 
| ... mir zurückmeldet, ob ich mehr oder weniger Aufgaben richtig habe als beim letzten Mal. | 2.80 | 0.91 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt fast | 
| 3 | stimmt ein wenig | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



