Scale: Leistungsbezogenes Selbstvertrauen
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Leistungsbezogenes Selbstvertrauen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesItems haben unterschiedliche Antwortkategorien. Mathematik liegt mir nicht besonders. = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“ / Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? = 4 = „bei den Besten“
3 = „über dem Durchschnitt“
2 = „gerade Durchschnitt“
1 = „unter dem Durchschnitt“
0 = „bei den schlechtesten“ / Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? = 5 = „viel zu leicht“
4 = „eher etwas zu leicht“
3 = „gerade richtig“
2 = „etwas zu schwierig“
1 = „viel zu schwierig“ / Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? = 0 = „sehr stark“
1 = „ziemlich stark“
2 = „etwas“
3 = „überhaupt nicht“
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 32625 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik liegt mir nicht besonders. | 1.65 | 1.11 | 0.55 |
Wie gut bist du in Mathematik, verglichen mit den anderen in der Klasse/im Kurs? | 2.40 | 1.06 | 0.63 |
Wie schwierig ist für dich der Mathematikunterricht? | 1.79 | 0.82 | 0.55 |
Wie gut kannst du einem längeren Lehrervortrag aufmerksam folgen? (umgepolt) | 4.12 | 1.05 | 0.32 |
Wie gut kannst du Schaubilder und Tabellen verstehen? (umgepolt) | 4.55 | 0.89 | 0.48 |
Wie gut kannst du an der Tafel etwas erklären? (umgepolt) | 3.86 | 1.07 | 0.39 |
Hast du Angst vor Klassen- bzw. Kursarbeiten in Mathematik? (umgepolt) | 2.08 | 0.88 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 6 (ungenügend) |
2 | 5 (mangelhaft) |
3 | 4 (ausreichend) |
4 | 3 (befriedigend) |
5 | 2 (gut) |
6 | 1 (sehr gut) |