Scale: Aktive Lernhaltung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
Anderson, L. W. / Ryan, D. W. / Shapiro, B. J.: The classroom envoirnment study , Oxford/ New York/ Frankfurt: Maxwell Macmillan Pergamon Publishing Corporation 1989 , ISBN: 0-08-037268-6
CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Aktive Lernhaltung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 34587 |
IntroductionStell dir vor, du bereitest dich auf eine schwierige Mathematik-Klassenarbeit oder Kursarbeit
vor, von der viel abhängt. Was trifft dann bei dir zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich mache frühzeitig einen Lernplan, wann ich was üben und lernen werde. (umgepolt) | 1.33 | 1.10 | 0.31 |
Ich zögere den Beginn des Lernens bis zur letzten Minute hinaus. (umgepolt) | 1.82 | 1.09 | 0.34 |
Ich kann länger konzentriert bei einer Sache bleiben. (umgepolt) | 1.88 | 1.89 | 0.40 |
Ich arbeite sehr sorgfältig und genau. (umgepolt) | 1.87 | 0.83 | 0.47 |
Es fällt mir leicht, gezielt zu üben und zu wiederholen. (umgepolt) | 1.83 | 0.86 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |