Scale: Lernfreude in Mathematik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Lernfreude in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item: "Wie gern magst du Mathematik?" hat die Antwortkategorie: 0 = „sehr ungern“
0,75 = „eher ungern“
1,5 = „mittel“
2,25 = „ziemlich gern“
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 34690 |
IntroductionWas denkst du über Mathematik und die Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An einem mathematischen Problem zu knobeln, macht mir einfach Spaß. (umgepolt) | 1.15 | 1.01 | 0.58 |
Wie gern magst du Mathematik? | 1.56 | 0.89 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |