DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Didaktische Vielfalt

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer

OriginScale taken over from

CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Didaktische Vielfalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.52----1577

IntroductionIm Mathematikunterricht dieser Klasse/dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw.
organisatorischen Konzepte:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Arbeit mit kleinen Schülergruppen 0.680.470.28
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften vorbereiteter Unterricht 0.160.370.22
Gemeinsam von mehreren Lehrkräften durchgeführter Unterricht 0.030.170.19
Differenzierung: Leistungshomogene Kleingruppen bearbeiten unterschiedlich schwere oder umfangreiche Problemstellungen. 0.410.490.33
Stationen-Lernen: Die Schüler/innen durchlaufen in verschiedener Abfolge Lernstationen mit vorgegebenen Themen. 0.210.410.25
Wochenplan: die Schüler/innen arbeiten selbständig zu vorgegebenen Themen nach einem vereinbarten Wochenplan. 0.170.370.26
Freiarbeit: die einzelnen Schüler/innen können zeitweise selbständig ihre Themen und Aufgaben wählen. 0.300.460.23
Projektlernen: die Schüler/innen arbeiten in Gruppen über längere Zeit zu einem Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit. 0.070.250.16
Schülerinnen und Schüler als Tutoren (Peer-Tutoring). 0.220.420.19

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education