Scale: Lernvoraussetzungen der Schüler
Related constructBeeinträchtigungen des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer
OriginScale taken over from
CitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Lernvoraussetzungen der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.83 | -- | -- | 936 |
IntroductionWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Schüler/innen aus sozial schwachen Familien | 0.91 | 0.91 | 0.62 |
| Schüler/innen, die dem Unterricht aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse im Grunde nicht folgen können. | 0.38 | 0.66 | 0.39 |
| Schüler/innen, die besonderer Hilfe bedürfen (z.B. mit Hör-/ Sehschwierigkeiten, Sprachstörungen, körperlicher Behinderung, mentalen oder emotionalen Störungen) | 0.40 | 0.68 | 0.40 |
| Uninteressierte Schüler/innen | 1.74 | 0.84 | 0.54 |
| Unentschuldigtes Fehlen der Schüler/innen | 0.63 | 0.80 | 0.61 |
| Eltern, die am Lernfortschritt ihres Kindes nicht interessiert sind | 1.29 | 0.94 | 0.70 |
| Hoher Fernseh- und/oder Videokonsum zu Hause | 1.83 | 0.86 | 0.56 |
| Alkohol- bzw. Drogenkonsum der Schüler/innen | 0.59 | 0.73 | 0.55 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 0 | überhaupt nicht |
| 1 | etwas |
| 2 | ziemlich stark |
| 3 | sehr stark |



