DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyLeistungsorientierung

OriginOwn development

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die Motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.600.660.164280

IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir vor allem Fachwissen vermitteln. 0.550.230.31
wir Ordnung und Disziplin fördern. 0.600.260.33
wir versuchen, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. 0.750.270.28
wir Fleiß und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.750.260.47
wir besonders begabten Schülerinnen und Schüler fördern. 0.670.290.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern.

Response category

ValueMeaning
1Das Ziel ist mir eher unwichtig
2Das Ziel ist mir wichtig
3Das Ziel ist mir sehr wichtig

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education