Scale: Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceTrautwein, Ulrich: Schule und Selbstwert. Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2003), 269 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 36 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-1296-X - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Trautwein, Ulrich: Die Entwicklung und Bedeutung des Selbstwertgefühls Jugendlicher im schulischen Kontext.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | 1.96 | 0.81 | 981 |
IntroductionBitte denke jetzt einmal an den Unterricht. Wie sehr stimmen die folgenden Sätze?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bevor ich etwas Falsches sage, melde ich mich lieber nicht. | 2.56 | 1.24 | 0.27 |
Im Unterricht sage ich oft nichts, weil andere viel besser sind. | 1.72 | 1.01 | 0.55 |
Im Unterricht sind so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft melde. | 1.61 | 0.93 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files