Scale: Selbstnähe
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySchulbezogene Einstellungen
OriginScale taken over from
CitationHeß, F. (2017). Selbstnähe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
NotesDer erste Kreis schließt an das „ICH“ an. Damit steht eine niedrige Ausprägung für eine hohe Selbstnähe des Faches.
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionNun sollst du überlegen, welche anderen Schulfächer (unten im Kasten) dir nah oder fern sind. Ein Fach, das du magst, gehört in einen Ring, der deinem ICH nah ist. Ein Fach, das du nicht magst, gehört in einen Ring, der weiter weg von deinem ICH ist.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Nähe zu Mathe | 2.90 | 1.45 | -- |
Nähe zu Kunst | 2.82 | 1.45 | -- |
Nähe zu Geschichte | 3.24 | 1.25 | -- |
Nähe zu Deutsch | 2.74 | 1.14 | -- |
Nähe zu Englisch | 2.56 | 1.25 | -- |
Nähe zu Biologie | 3.21 | 1.23 | -- |
Nähe zu Musik | 2.91 | 1.36 | -- |
Nähe zu Physik | 3.46 | 1.32 | -- |
Nähe zu Sport | 2.07 | 1.26 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | erster Kreis |
2 | zweiter Kreis |
3 | dritter Kreis |
4 | vierter Kreis |
5 | fünfter Kreis |