Scale: Schule als Ort der freien Entfaltung, der sicheren Betreuung und des Zusammenhalts
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schule als Ort der freien Entfaltung, der sicheren Betreuung und des Zusammenhalts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.63 | 2.98 | 0.46 | 123 |
IntroductionWir möchten gerne Ihre Vorstellungen darüber erfahren, was Kinder Ihrer Meinung nach in der Schule tun, lernen und erleben. Bitte stellen Sie sich Ihre Schüler/innen vor und kreuzen Sie an, wie sehr Sie den Aussagen zustimmen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schüler/innen haben in der Grundschule noch die Möglichkeit zum Spielen, bevor der Ernst des Lebens beginnt. | 2.59 | 0.81 | 0.35 |
Die Schüler/innen lernen in der Schule, dass sie vor allem durch Zusammenhalten ans Ziel kommen. | 3.02 | 0.73 | 0.52 |
Die Schüler/innen werden in der Schule sicher beaufsichtigt. | 3.52 | 0.65 | 0.34 |
In der Schule lernen Schüler/innen, wie man sich selbst was beibringt. | 3.07 | 0.66 | 0.33 |
In der Schule dürfen sich Schüler/innen individuell nach ihrem eigenen Tempo entwickeln. | 2.68 | 0.73 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files