Scale: Disziplinierung und Anpassung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Disziplinierung und Anpassung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.50 | 2.60 | 0.56 | 121 |
IntroductionNun geht es um Ihre Wünsche an Lehrkräfte für die Förderung von Schüler/innen. Was sollte Lehrkräften
in der Schule besonders wichtig sein?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sie sollten generell darauf achten, … | |||
...dass Schüler/innen stillsitzen und zuhören können. | 3.09 | 0.62 | 0.33 |
...dass Schüler/innen nicht über Ränder schreiben. | 2.12 | 0.76 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files