DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten

Related constructLerngelegenheiten

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.703.510.55124

IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich übe und trainiere einzelne Fähigkeiten mit besonders benachteiligten Schülern/ Schülerinnen. 3.690.680.46
Ich lasse den Förderbedarf benachteiligter Schüler/innen von externen Experten (z. B. Schulpsychologen) abklären. 3.490.900.49
Ich ergreife Maßnahmen, um die Rolle sozial benachteiligter Schüler/innen in der Gruppe zu stärken. 3.810.680.47
Ich vermittle sozial benachteiligte Eltern in andere Hilfsangebote (z. B. Beratungsstellen). 3.530.940.44
Ich wende Einzelbetreuungszeit für besonders benachteiligte Schüler/innen auf. 3.030.860.43

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education