DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler

Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

SourceQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams (Materialien zur Bildungsforschung: Bd. 24). Frankfurt am Main: DIPF.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.570.82124

IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gebe leistungsschwachen Schüler/innen verstärkt zusätzliche Hausaufgaben. 2.100.920.47
Ich gebe leistungsschwachen Schüler/innen verstärkt Übungsaufgaben. 3.041.000.47

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education