Scale: Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceQuellenberg, H. (2009). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams (Materialien zur Bildungsforschung: Bd. 24). Frankfurt am Main: DIPF.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 2.57 | 0.82 | 124 |
IntroductionIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich gebe leistungsschwachen Schüler/innen verstärkt zusätzliche Hausaufgaben. | 2.10 | 0.92 | 0.47 |
Ich gebe leistungsschwachen Schüler/innen verstärkt Übungsaufgaben. | 3.04 | 1.00 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files