Scale: Schulergänzende Förderung und Unterstützung
Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
SourceBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulergänzende Förderung und Unterstützung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.63 | 0.59 | 502 |
IntroductionStellen Sie sich nun eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern innerhalb der Familie bei Kindern achten?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Eltern sollten dafür sorgen, dass... | |||
...Sie Kinder mit Unterrichtsmaterialien fördern. | 2.85 | 0.93 | 0.56 |
...Sie bereit sind, Nachhilfeunterricht zu finanzieren. | 2.67 | 0.95 | 0.46 |
...Sie vor Arbeiten/Tests besonders mit Kindern üben. | 3.28 | 0.76 | 0.64 |
...Kinder für gute schulische Leistungen belohnen (z.B. mit Taschengeld). | 2.29 | 0.96 | 0.54 |
...Kinder sich auch in der Freizeit anstrengen, um in der Schule erfolgreich zu sein. | 2.37 | 0.86 | 0.45 |
...Kinder in ihrer Freizeit möglichst viel unter Aufsicht sind. | 2.34 | 0.76 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Unwichtig |
2 | Eher wichtig |
3 | Wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files