Scale: Förderung von Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit
Related constructFamiliäre Weltbilder
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Förderung von Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.54 | 3.60 | 0.42 | 497 | 
IntroductionWelche Aufgaben sollte die Schule im Allgemeinen übernehmen? Was ist Ihre Meinung?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| In der Schule sollten Kinder in ihrer Leistungsfähigkeit gefordert werden. | 3.61 | 0.53 | 0.24 | 
| In der Schule sollten Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. | 3.71 | 0.50 | 0.47 | 
| In der Schule sollten Kinder lernen, wie man sich selbst etwas beibringt. | 3.48 | 0.68 | 0.40 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt nicht | 
| 2 | stimmt kaum | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt völlig | 
StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
Files


