Scale: Reflexion Ganztagsangebot
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Reflexion Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 2 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:217:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2013 - 2015
NotesUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.51 | 0.82 | -- |
IntroductionÜber was redet ihr so? Mache bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir sprechen im Angebot [Wert aus A50]... | |||
...über Erfahrungen, die wir im Angebot gesammelt haben. | 2.44 | 1.06 | 0.63 |
...darüber, wie die Inhalte des Angebots im Alltag umzusetzen sind. | 2.31 | 1.03 | 0.62 |
...über die Gefühle, die wir im Angebot haben. | 2.32 | 1.06 | 0.68 |
...darüber, was uns gut oder nicht so gut gefallen hat. | 2.70 | 1.08 | 0.57 |
...darüber, was für uns besonders wichtig ist. | 2.78 | 1.10 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |