Scale: Classroom Management
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität
OriginFurther development
based onDiel, E. & Nieder, T. (2008). Fragebögen zum Klassenklima. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwick-lung (Hessen).
Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Classroom Management - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Release date19.06.2024
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.81 | 0.74 | 961 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei uns im Sachunterricht… | |||
...stört keiner den Unterricht. | 2.64 | 1.08 | 0.56 |
...sind die Schüler still, wenn die Lehrerin spricht. | 2.93 | 1.00 | 0.62 |
...hören alle zu und sind leise. | 2.73 | 1.00 | 0.65 |
...quatscht niemand dazwischen. | 2.53 | 1.05 | 0.60 |
...hören alle auf die Lehrerin. | 3.17 | 0.96 | 0.53 |
...stört niemand absichtlich den Unterricht. | 2.90 | 1.11 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule