DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Supportive Climate

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität

OriginFurther development

based onDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtsqulität. Mit Erläuterungen und Auswer-tungsmaterial auf CD-ROM. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (Hessen).

Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Supportive Climate - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.540.48988

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...ist freundlich zu mir, auch wenn ich einen Fehler mache. 3.650.710.50
...kümmert sich um mich. 3.360.880.50
...macht mir Mut, wenn ich eine Aufgabe schwierig finde. 3.400.850.48
...sagt mir, wie ich es besser machen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. 3.610.730.51
...mag mich gern. 3.440.810.58
...sagt mir, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. 3.580.750.40
...ist freundlich zu mir. 3.690.650.62
...lobt mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. 3.700.690.44
...denkt, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. 3.590.710.45

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education