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Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onOtto, B. (2007b). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.

Perels, F., Schmitz, B. & Bruder, R. (2005). Lernstrategien zur Problemlösekompetenz. In B. Mosch-ner & C. Artelt (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis (S. 155–176). Münster: Waxmann.

Blumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Selbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDiese Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.320.65995

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Sachunterricht verstehe ich auch die schwierigen Themen gut. 3.220.880.68
Selbst schwierige Sachunterrichtsaufgaben kann ich lösen. 3.250.860.70
Wenn es im Sachunterricht kompliziert wird, komme ich trotzdem noch mit. 3.380.830.64
Auch wenn ich mal krank bin und in einigen Sachunterrichtsstunden fehle, komme ich danach noch gut mit. 3.300.930.53
Im Sachunterricht bin ich gut. 3.380.810.66
Ich kann auch sehr schwierige Sachunterrichtsaufgaben lösen. 3.180.890.73
Ich kann im Sachunterricht auch die schwersten Aufgaben lösen, wenn ich mir Mühe gebe. 3.560.770.61

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



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