Scale: Fachbezogenes Interesse (Sachunterricht)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.
Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Fachbezogenes Interesse (Sachunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 3.12 | 0.90 | 992 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Sachunterricht gehört zu meinen Lieblingsfächern. | 2.98 | 1.17 | 0.77 |
Ich mag den Sachunterricht sehr gerne. | 3.20 | 1.03 | 0.81 |
Im Sachunterricht vergeht die Zeit wie im Flug. | 3.08 | 1.13 | 0.53 |
Normalerweise freue ich mich auf die nächste Stunde Sachunterricht. | 3.10 | 1.10 | 0.80 |
Ich strenge mich im Sachunterricht an, weil mir der Unterricht Spaß macht. | 3.30 | 0.99 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule