DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachbezogenes Interesse (Sachunterricht)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Fachbezogenes Interesse (Sachunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.883.120.90992

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Sachunterricht gehört zu meinen Lieblingsfächern. 2.981.170.77
Ich mag den Sachunterricht sehr gerne. 3.201.030.81
Im Sachunterricht vergeht die Zeit wie im Flug. 3.081.130.53
Normalerweise freue ich mich auf die nächste Stunde Sachunterricht. 3.101.100.80
Ich strenge mich im Sachunterricht an, weil mir der Unterricht Spaß macht. 3.300.990.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education