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Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Metakognitiver Strategieeinsatz (lang)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginFurther development

based onOtto, B. (2007). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.

Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognitiver Strategieeinsatz (lang) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.490.48997

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich im Sachunterricht eine Aufgabe lösen muss…
...überlege ich, ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. 3.630.660.47
...passe ich auf, dass ich mit meinen Gedanken bei der Aufgabe bleibe. 3.700.590.46
...achte ich darauf, was an dem Thema wichtig sein könnte. 3.540.730.58
...überlege ich mir immer wieder, ob ich es richtig mache. 3.580.710.60
...frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe. 3.730.620.43
...überlege ich mir vorher, welchen Teil ich zuerst mache. 3.390.920.49
...frage ich mich am Ende immer noch einmal, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.480.850.58
...überlege ich mir, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. 3.430.840.58
...kontrolliere ich, wenn ich fertig bin, ob ich alles richtig gemacht habe. 3.490.840.61
...überlege ich mir vorher, wie ich die Aufgabe am besten lösen kann. 3.530.760.58
...merke ich selbst, wenn ich mich mehr anstrengen muss. 3.480.790.52
...kann ich mich schnell wieder konzentrieren, wenn ich mit den Gedanken mal nicht bei der Sache bin. 3.131.020.33

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



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