DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strategieinstruktion: Kognition

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginFurther development

based onDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.

CitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Kognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.300.63984

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Sachunterricht ...
...interessiert sich unser Lehrer dafür, wenn wir neue Ideen zum Thema haben. 3.530.740.61
...hilft uns unser Lehrer das Thema ganz genau zu verstehen. 3.590.710.64
...fragt uns unser Lehrer, warum das Thema im Alltag wichtig sein könnte. 3.091.010.62
...hilft uns unser Lehrer, wenn wir noch mehr zu einem Thema wissen möchten. 3.490.780.67
...möchte unser Lehrer, dass wir wichtige Sachen auswendig lernen. 3.111.020.51
...zeigt uns unser Lehrer, wie man am besten auswendig lernen kann. 2.881.110.55
...wiederholt unser Lehrer wichtige Dinge ganz oft. 3.440.850.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education