Scale: Strategieinstruktion: Kognition
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen
OriginFurther development
based onDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.
CitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Kognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".
Release date19.06.2024
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.83 | 3.30 | 0.63 | 984 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Sachunterricht ... | |||
| ...interessiert sich unser Lehrer dafür, wenn wir neue Ideen zum Thema haben. | 3.53 | 0.74 | 0.61 | 
| ...hilft uns unser Lehrer das Thema ganz genau zu verstehen. | 3.59 | 0.71 | 0.64 | 
| ...fragt uns unser Lehrer, warum das Thema im Alltag wichtig sein könnte. | 3.09 | 1.01 | 0.62 | 
| ...hilft uns unser Lehrer, wenn wir noch mehr zu einem Thema wissen möchten. | 3.49 | 0.78 | 0.67 | 
| ...möchte unser Lehrer, dass wir wichtige Sachen auswendig lernen. | 3.11 | 1.02 | 0.51 | 
| ...zeigt uns unser Lehrer, wie man am besten auswendig lernen kann. | 2.88 | 1.11 | 0.55 | 
| ...wiederholt unser Lehrer wichtige Dinge ganz oft. | 3.44 | 0.85 | 0.50 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



