DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strategieinstruktion: Metakognition

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen

OriginFurther development

based onDignath-van Ewijk, C., Dickhäuser, O. & Büttner, G. (2013). Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated Learning: A Multiperspective Approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 12 (3), 338–358.

CitationRieser, S.; Fauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Strategieinstruktion: Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung " Eingangserhebung Tag 1 (a1)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)".

Release date19.06.2024

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.893.270.71985

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bevor wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten…
...überlegen wir gemeinsam, was für die Aufgabe wichtig ist. 3.340.900.64
...sollen wir uns überlegen, wie wir die Aufgabe lösen können. 3.440.830.64
...überlegen wir gemeinsam, was wir für die Lösung alles wissen müssen. 3.300.890.73
Während wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeiten…
...sollen wir immer wieder überprüfen, ob wir noch bei der Sache sind. 3.071.000.69
...sollen wir uns überlegen, ob wir unsere Ziele so erreichen können. 3.160.980.73
Nachdem wir im Sachunterricht eine Aufgabe bearbeitet haben…
...überprüfen wir, ob wir alles wichtige verstanden haben. 3.410.830.68
...fragt uns unser Lehrer, was wir Neues gelernt haben. 3.180.990.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education