DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Popularität der Lehrperson

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onWagner, W. (2008). Methodenprobleme bei der Analyse der Unterrichtswahrnehmung aus Schüler-sicht - am Beispiel der Studie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) der Kultus-ministerkonferenz. Dissertation (Universität Koblenz-Landau).

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Popularität der Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)" eingesetzt.

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.923.560.77968

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin im Sachunterricht…
...habe ich sehr gern. 3.560.810.86
...mag ich. 3.570.800.83
...finde ich toll. 3.560.840.82

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education