Scale: Tempo und Struktur
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onRhyn, H., Moser, U. & Stamm, M. (2002). Evaluation Englischobligatorium auf der Sekundarstufe I im Kanton Zürich. Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.
CitationDecristan, J.; Fauth, B. C. (2024). Tempo und Struktur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Release date19.06.2024
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 1.95 | 0.88 | 977 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Sachunterricht ... | |||
...habe ich Schwierigkeiten mitzukommen. | 1.77 | 1.02 | 0.64 |
...würde ich mehr lernen, wenn es etwas einfacher wäre. | 2.22 | 1.27 | 0.64 |
...geht mir oft alles ein bisschen zu schnell. | 1.99 | 1.16 | 0.68 |
...weiß ich oft nicht, was ich tun soll. | 1.82 | 1.06 | 0.66 |
...ist mir oft nicht klar, wie ich die Aufgaben bearbeiten soll. | 1.94 | 1.09 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule