DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Tempo und Struktur

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onRhyn, H., Moser, U. & Stamm, M. (2002). Evaluation Englischobligatorium auf der Sekundarstufe I im Kanton Zürich. Zürich: Kompetenzzentrum für Bildungsevaluation und Leistungsmessung an der Universität Zürich.

CitationDecristan, J.; Fauth, B. C. (2024). Tempo und Struktur - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".

Release date19.06.2024

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.851.950.88977

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Sachunterricht ...
...habe ich Schwierigkeiten mitzukommen. 1.771.020.64
...würde ich mehr lernen, wenn es etwas einfacher wäre. 2.221.270.64
...geht mir oft alles ein bisschen zu schnell. 1.991.160.68
...weiß ich oft nicht, was ich tun soll. 1.821.060.66
...ist mir oft nicht klar, wie ich die Aufgaben bearbeiten soll. 1.941.090.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education