Scale: Kognitive Strukturierung
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationMannel, S.; Hardy, I. (2024). Kognitive Strukturierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)", der
"Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Prä-Erhebung (vor Umsetzung des Unterrichts)(d)".
Release date19.06.2024
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.20 | 0.68 | 971 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Sachunterricht ... | |||
...lässt mich meine Lehrerin meine Ideen genau erklären. | 3.35 | 0.87 | 0.49 |
...fordert meine Lehrerin uns auf, über die Ideen und Erklärungen der anderen Kinder nachzudenken. | 3.20 | 0.93 | 0.50 |
...möchte meine Lehrerin wissen, wie ich auf eine Idee gekommen bin. | 3.31 | 0.92 | 0.54 |
...fragt mich meine Lehrerin, ob ich die Ideen der anderen Kinder verstanden habe. | 3.15 | 1.01 | 0.55 |
...stellen viele Kinder aus meiner Klasse ihre Ideen zu einer Aufgabe vor. | 3.07 | 1.00 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule