Scale: Supportive Climate 2
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyUnterrichtsqualität
OriginFurther development
based onDiel, E. & Höhner, W. (2008). Fragebögen zur Unterrichtsqulität. Mit Erläuterungen und Auswer-tungsmaterial auf CD-ROM. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (Hessen)
Rakoczy, K. (2008). Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. Münster [et al.]: Waxmann.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Supportive Climate 2 - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)", der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)".
Release date19.06.2024
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 3.30 | 0.67 | 982 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen... | |||
...mochte mich gern. | 3.40 | 0.84 | 0.61 |
...hat mir gesagt, was ich schon kann und was ich noch lernen muss. | 3.10 | 1.06 | 0.54 |
...war freundlich zu mir. | 3.50 | 0.86 | 0.65 |
...hat mich gelobt, wenn ich etwas gut gemacht habe. | 3.29 | 0.97 | 0.68 |
...hat sich um mich gekümmert. | 2.94 | 1.03 | 0.67 |
...hat mir Mut gemacht, wenn ich eine Aufgabe schwierig fand. | 3.13 | 1.05 | 0.67 |
...hat mir gesagt, wie ich es besser machen kann, wenn ich einen Fehler gemacht habe. | 3.36 | 0.91 | 0.69 |
...war freundlich zu mir, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe. | 3.51 | 0.85 | 0.65 |
...denkt, dass ich auch schwierige Aufgaben lösen kann. | 3.56 | 0.76 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule