Scale: Metakognition
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen
OriginFurther development
based onOtto, B. (2007a). Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren? In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 33–51). Stuttgart: Kohlhammer.
Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer.
Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognition - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurd ein der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)"eingesetzt.
Release date19.06.2024
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 3.29 | 0.60 | 980 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht zum Thema Schwimmen und Untergehen… | |||
...wusste ich immer, was ich machen muss, um noch mehr zu lernen. | 3.31 | 0.86 | 0.61 |
...wusste ich ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. | 3.34 | 0.84 | 0.63 |
...wusste ich immer, was an dem Thema wichtig ist. | 3.36 | 0.85 | 0.64 |
...wusste ich immer, ob ich es richtig mache. | 3.01 | 0.94 | 0.62 |
...wusste ich nach den Aufgaben immer, ob ich alles richtig gemacht habe. | 3.02 | 0.94 | 0.57 |
...habe ich nach einer Aufgabe gewusst, wie ich es beim nächsten Mal besser machen kann. | 3.41 | 0.82 | 0.62 |
...habe ich nachgefragt, wenn ich etwas nicht verstanden habe. | 3.55 | 0.75 | 0.42 |
...wusste ich immer, wann ich mich mehr anstrengen muss, um eine Aufgabe zu verstehen. | 3.41 | 0.82 | 0.61 |
...ist mir klar geworden, was ich schon kann und was noch nicht. | 3.42 | 0.84 | 0.61 |
...wusste ich nach einer Aufgabe, was ich falsch gemacht habe. | 3.20 | 0.95 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule