Scale: Metakognitiver Strategieeinsatz (kurz)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studySelbstreguliertes Lernen
OriginFurther development
based onOtto, B. (2007). SELVES - Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstre-gulation. Berlin: Logos.
Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen im Grundschulal-ter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 45–58). Stuttgart: Kohlhammer
Spörer, N. (2009). Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Lernstrategien im Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und prakti-sche Implikationen (S. 71–88). Stuttgart: Kohlhammer.
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Metakognitiver Strategieeinsatz (kurz) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit) (g)".
Release date19.06.2024
Number of items10
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen eine Aufgabe lösen muss… | |||
...überlege ich, ob ich alle wichtigen Dinge verstanden habe. | 3.40 | 0.88 | 0.72 |
...überlege ich mir immer wieder, ob ich es richtig mache. | 3.40 | 0.84 | 0.74 |
...überlege ich mir vorher, welchen Teil ich zuerst mache. | 3.25 | 0.99 | 0.63 |
...überlege ich mir vorher, wie ich die Aufgabe am besten lösen kann. | 3.39 | 0.87 | 0.72 |
...frage ich mich am Ende immer noch einmal, ob ich alles richtig gemacht habe. | 3.30 | 0.94 | 0.71 |
...überlege ich mir, wie ich es das nächste Mal besser machen kann. | 3.35 | 0.89 | 0.71 |
...kontrolliere ich, wenn ich fertig bin, ob ich alles richtig gemacht habe. | 3.33 | 0.93 | 0.63 |
...frage ich nach, wenn ich etwas nicht verstehe. | 3.48 | 0.80 | 0.63 |
...merke ich selbst, wenn ich mich mehr anstrengen muss. | 3.41 | 0.86 | 0.66 |
...kann ich mich schnell wieder konzentrieren, wenn ich mit den Gedanken mal nicht bei der Sache bin. | 3.27 | 0.95 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule