DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeit

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceBlumberg, E. (2008). Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaft sbezogenen Sachunterricht der Grundschule. Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Ziel setzungen. Dissertation. Münster: Westfälischen Wilhelms-Universität.

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesPost1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit).

Release date19.06.2024

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.320.53983

IntroductionIhr habt im Unterricht das Thema „Schwimmen und Untergehen“ erforscht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich schaffe es jetzt, anderen die Lösung zu erklären. 3.160.770.50
Ich schaffe es jetzt, meine Ideen zu dem Thema selbst zu überprüfen. 3.330.740.49
Ich traue mir jetzt zu, schwierige Fragen zu dem Thema zu beantworten. 3.330.810.53
Ich traue mir jetzt zu, dass ich viel über solche Themen lernen kann. 3.620.620.45
Ich schaffe es jetzt, Experimente zu dem Thema zu erklären. 3.170.850.58
Ich traue mir jetzt zu, ein Kindersachbuch zu dem Thema zu verstehen. 3.350.820.55

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education