Scale: Autonomie: Choice
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
Kunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.
CitationDecristan, J.; Fauth, B. C. (2024). Autonomie: Choice - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala lief in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)". Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)".
Release date19.06.2024
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 2.89 | 0.71 | 988 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen… | |||
...konnte ich vorschlagen, wie ich eine Aufgabe lösen möchte. | 3.26 | 0.86 | 0.38 |
...konnte ich Aufgaben auf meine Art erledigen. | 2.76 | 1.09 | 0.47 |
...konnte ich selbst entscheiden, wie ich etwas mache. | 3.01 | 1.00 | 0.43 |
...konnte ich selbst entscheiden, wie lange ich eine Aufgabe bearbeite. | 2.54 | 1.11 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule