DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Autonomie: Choice

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0

Kunter, Mareike: Multiple Ziele im Mathematikunterricht. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2005), 294 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 51 - ISBN: 3-8309-1559-4 - Zugl.: Berlin, FU, Diss., 2004.

CitationDecristan, J.; Fauth, B. C. (2024). Autonomie: Choice - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala lief in der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" und "Post2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit)(g)". Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)".

Release date19.06.2024

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.890.71988

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen…
...konnte ich vorschlagen, wie ich eine Aufgabe lösen möchte. 3.260.860.38
...konnte ich Aufgaben auf meine Art erledigen. 2.761.090.47
...konnte ich selbst entscheiden, wie ich etwas mache. 3.011.000.43
...konnte ich selbst entscheiden, wie lange ich eine Aufgabe bearbeite. 2.541.110.38

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education