Scale: Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2010 - 2011
NotesDie Skala wurde in der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".
Release date19.06.2024
Number of items5
IntroductionWie sehr stimmst du zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Unterricht zum Schwimmen und Untergehen gehörte zu meinen Lieblingsfächern. | 2.67 | 1.21 | 0.79 |
Ich mochte den Unterricht zum Schwimmen und Untergehen sehr gerne. | 2.89 | 1.12 | 0.84 |
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen verging die Zeit wie im Flug. | 2.77 | 1.21 | 0.64 |
Normalerweise habe ich mich auf die nächste Stunde Schwimmen und Untergehen gefreut. | 2.86 | 1.15 | 0.83 |
Ich habe mich beim Thema Schwimmen und Untergehen angestrengt, weil mir der Unterricht Spaß gemacht hat. | 3.06 | 1.08 | 0.79 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule