DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

CitationFauth, B. C.; Decristan, J. (2024). Fachbezogenes Interesse (Schwimmen und Untergehen) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", der "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit) (e)" und der "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der "Eingangserhebung Tag 1 (a1)".

Release date19.06.2024

Number of items5

IntroductionWie sehr stimmst du zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Der Unterricht zum Schwimmen und Untergehen gehörte zu meinen Lieblingsfächern. 2.671.210.79
Ich mochte den Unterricht zum Schwimmen und Untergehen sehr gerne. 2.891.120.84
Im Unterricht zum Schwimmen und Untergehen verging die Zeit wie im Flug. 2.771.210.64
Normalerweise habe ich mich auf die nächste Stunde Schwimmen und Untergehen gefreut. 2.861.150.83
Ich habe mich beim Thema Schwimmen und Untergehen angestrengt, weil mir der Unterricht Spaß gemacht hat. 3.061.080.79

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education