DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bereichsübergreifendes Unterstützungsverhalten

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onLorenz, F. & Wild, E. (2007). Parental Involvement in Schooling. Results Concerning its Structure and Impact on Students´ Motivation. In M. Prenzel, L. Allolio-Näcke, F. Lorenz & E. Wild (Hrsg.), Paren-tal Involvement in Schooling – Results Concerning its Structure Studies on the Educational Quality of Schools. The Final Report on the DFG Priority Programme (S. 299–316). Münster: Waxmann.

CitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2024). Bereichsübergreifendes Unterstützungsverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2010 - 2011

NotesDie Skala wurde in der Erhebung "Eingangserhebung Tag 1 (a1)", "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)" und "Follow-Up-Erhebung (am Ende des Schuljahres) (h)" eingesetzt. Die Kennwerte basieren auf der Erhebung "Post1-Erhebung (nach der ersten Unterrichtseinheit)(e)".

Release date19.06.2024

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.573.640.56984

IntroductionWie helfen dir deine Eltern beim Lernen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern helfen mir beim Lernen, wenn ich sie darum bitte. 3.660.770.30
Meine Eltern fragen mich, ob sie mir beim Lernen helfen sollen. 3.480.900.39
Meine Eltern geben mir Tipps, die mir beim Lernen helfen. 3.760.610.51

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education