DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Anleitung zu effektiver Zeitnutzung

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Häusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original study--

OriginOwn development

SourceBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.

Citationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Anleitung zu effektiver Zeitnutzung - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretical background--

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.450.57241

IntroductionWorauf sollten Eltern bei der Freizeitgestaltung von Kindern achten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
...sich möglichst wenig langweilen. 2.390.830.49
...pädagogisch angeleitet und betreut werden. 2.850.830.41
...ihre Zeit nicht mit unnützen Dingen vergeuden. 2.200.910.58
...in ihrer Freizeit möglichst viel unter Aufsicht sind. 2.260.830.57
...sich auch in der Freizeit anstrengen, um erfolgreich zu sein. 2.100.810.57
...auch außerhalb des Kindergartens an Angeboten (z. B. Sportverein, Bastelangebote)teilnehmen. 2.900.870.36

Response category

ValueMeaning
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudyEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education